Zwar fühlen sich Schweizer zunehmend gestresst vom ständigen Online sein.
Und doch zeigt die Umfrage von Xeit zur Nutzung von Sozialen Medien klar: Die Nutzungsfrequenz auf Sozialen Netzwerken nimmt weiter zu.
Was gilt für die Unternehmenskommunikation? Linkedin hat im Vergleich zum Vorjahr mit +9 % am meisten zugelegt. Neu folgen 31 % der Befragten einem Unternehmen auf der Business-Plattform.
Auch Instagram (+6 %) und Youtube (+4 %) legen kräftig zu.
User wünschen sich Infotainment (Information verbunden mit Unterhaltung) mit klarem Unternehmensbezug.
Online-Bewertungen werden immer wichtiger, denn zwei Drittel der Schweizer achten beim Kaufentscheid auf die Online-Bewertungen.
Weitere Ergebnisse in Kürze:
- Jeder fünfte Schweizer hat bereits einen Voice Assistant zu Hause.
- Vier von fünf Schweizern lesen regelmässig oder gelegentlich Blogs.
- Influencer gewinnen über fast alle Altersgruppen hinweg an Bedeutung.
- 40 % der Befragten informieren sich vor den Wahlen auf Social Media. Social Media gewinnt also auch in der Politik an Bedeutung.
- Wichtigster Messenger ist weiterhin WhatsApp.
Quelle und weitere Infos: Werbewoche
Wenn Sie unschlüssig sind, welche Plattformen für Sie die richtigen sind, unterstützen wir Sie gerne bei der Grundlagenarbeit und Konzeption Ihrer künftigen Social Media Plattformen.